Donnerstag 16. August 2018
KA.login

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Katholische Aktion (KA) ist die offizielle Laienorganisation der katholischen Kirche in Österreich.

In Verbundenheit mit den Bischöfen verwirklicht sie den Sendungsauftrag der Kirche.

 

In der KA engagieren sich Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer gemäß ihrer Berufung als Christinnen und Christen.


Katholische Aktion - die Radikalität des Evangeliums in der Normalität des Alltags leben!

 

Pensionskonto offenbart Benachteiligung von Familienleistungen

Forum Beziehung Ehe Familie der Katholischen Aktion: Leistungen in Kindererziehung und Pflege müssen in Pensionsversicherung endlich angemessen berücksichtigt werden

 

Das „Pensionskonto neu“ macht die nachteilige Behandlung von Familienleistungen im österreichischen Pensionssystem mehr als offenbar. Darauf weist das Forum Beziehung Ehe Familie der Katholischen Aktion Österreich in einer Stellungnahme hin. „Frauen und Männer, die aufgrund von Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen und Freiwilligenarbeit weniger Pensionsbeiträge leisten, haben eine eklatant niedrigere Pension zu erwarten“, kritisierte das Forum am Mittwoch. Damit sei für die Betroffenen Altersarmut vorprogrammiert.

 

Die Information über den Stand ihres Pensionskontos, die viele Österreicherinnen und Österreichern in den vergangenen Wochen zugestellt wurde, habe vielen vor Augen geführt, was von kirchlichen Familienorganisationen schon seit Jahren kritisiert wird. Da die Leistungen in der Kindererziehung, der Pflege und in der Freiwilligenarbeit „auch der Allgemeinheit zu Gute kommt, sollen diese im Sozial- und Pensionsversicherungssystem angemessen bewertet werden“, fordert das Forum.

 

Derzeit werden etwa von den Kindererziehungszeiten maximal vier Jahre für die Pension angerechnet. Als Bemessungsgrundlage wird dafür das Mittlere Einkommen (Medianeinkommen) von Frauen herangezogen. Gerechter und richtig wäre es aber, das höhere Gesamtmedianeinkommen von Frauen und Männern als Bemessungsgrundlage zu nehmen.

 

Kalender
Derzeit finden keine Termine statt.
Katholische Aktion
Österreich

A-1010 Wien, Spiegelgasse 3/2/6
T: +43.1.51552-3660
E: office@kaoe.at
http://kaoe.at/