Sonntag 24. Juni 2018
KA.login

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Katholische Aktion (KA) ist die offizielle Laienorganisation der katholischen Kirche in Österreich.

In Verbundenheit mit den Bischöfen verwirklicht sie den Sendungsauftrag der Kirche.

 

In der KA engagieren sich Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer gemäß ihrer Berufung als Christinnen und Christen.


Katholische Aktion - die Radikalität des Evangeliums in der Normalität des Alltags leben!

 

Katholische Aktion: Debatte über Flüchtlinge „beschämend“

Appell der KAÖ-Konferenz, sich für Wohnmöglichkeiten für Asylsuchende einzusetzen

 

Wien, 29.9.2014: Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) hat bei ihrer Jahreskonferenz in St. Georgen am Längsee folgende Erklärung verabschiedet:

 

Die beschämende Debatte über die Unterbringung von Flüchtlingen in Österreich und die derzeit immer wieder von den Medien kolportierte Ablehnung dürfen wir als Christen nicht hinnehmen. Die Argumente, mit denen diesen Asylwerbern und Flüchtlingen Hilfe verwehrt werden soll, treten die Menschenwürde mit Füßen und sind eines wohlhabenden Landes wie Österreich unwürdig.

 

Wir wissen, dass gerade auch viele Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe schon vieles leisten. Dennoch stellt uns das derzeitige Ausmaß der Verfolgung und Vertreibung von Menschen – sie richtet sich gegen viele Christinnen und Christen, aber auch gegen zahlreiche Muslime und Angehörige anderer religiöser Gemeinschaften -  vor eine neue Herausforderung.

 

Als Katholische Aktion appellieren wir an unsere Mitarbeiter an der Basis, sich konkret vor Ort um Wohnmöglichkeiten und weitere begleitende Hilfestellungen für Flüchtlinge und Asylwerber zu bemühen und diese in Absprache mit der Caritas und anderen Hilfsorganisationen anzubieten.

 

Der Missbrauch von Religion zur Rechtfertigung von Hass und Gewalt – wie er derzeit vor allem durch den IS im Nahen Osten geschieht – darf nicht als Vorwand genommen werden, den Dialog mit den Muslimen zu beenden.

 

Gleichzeitig appellieren wir an die Vertreter des Islam, dort, wo es noch nicht geschieht, für die Anerkennung von Menschenrechten, Freiheit und Demokratie einzutreten.

Kalender
Derzeit finden keine Termine statt.
Katholische Aktion
Österreich

A-1010 Wien, Spiegelgasse 3/2/6
T: +43.1.51552-3660
E: office@kaoe.at
http://kaoe.at/