Quart 4/2021: Synodalität. Gemeinsam unterwegs
In der aktullen Ausgabe der Zeitschrift Quart 4/2021 Synodalität. Gemeinsam unterwegs positioniert sich das neue Leitungsteam der KAÖ: Partizipativ, kooperativ, synodal.
Aus dem Editorial: "In diesem Heft wird es immer wieder um Synodalität gehen. Peter Pawlowsky sieht sie als 'Notbremse' und letzte Chance. Paul Michael Zulehner, der von Beginn an gleichermaßen das Veränderungs- und Risikopotenzial des Synodalen Prozesses betont hat, nennt die Themen, die im Laufe dieses gemeinsamen Weges in den Blick genommen werden müssten. Für Tomáš Halík ist Synodalität eine der Eigenschaften einer vitalen Kirche. Er kommt darauf im Rahmen eines Vortrags über zeitgemäße Katholizität zu sprechen, den wir in Auszügen abdrucken. (...) Synodalität ist auch dem heuer 90jährigen Helmut Krätzl in seinem langen Priesterleben immer wieder begegnet. Josef Bruckmoser würdigt den Jubilar in einem 'Kopf des Quartals'. Hubert Arnim-Ellissen schreibt von der weit verbreiteten – und auf unterentwickeltes demokratisches Bewusstsein schließen lassenden – Gewohnheit, reflexartig auf 'die Politiker da oben' zu schimpfen, die 'da oben' nur sind, weil sie davor vom Volk gewählt wurden, dem die Schimpfenden selbst angehören. Und Tomáš Sedláček ist in seinem „Kommentar aus Tschechien“ die Erleichterung deutlich anzumerken, dass sein Land nun von einer Koalition regiert wird, die proeuropäisch ist und nicht – wie die Regierung zuvor – sich autoritären Regimen in Russland und China andient. Den Abschluss macht Hartwig Bischof mit einem Bericht über die Ausstellung „Do nothing, feel everything” in der Kunsthalle Wien Karlsplatz." (Quart 4/2021, S. 3)
Quart (vormals actio catholica) ist Zeitschrift des Forums Kunst-Wissenschaft-Medien der Katholischen Aktion Österreich.
4 Ausgaben/Jahr; Jahresabonnement Euro 25,- (Ausland Euro 31,-), für KAV- und KHJ-Mitglieder Euro 20,- (Ausland Euro 26,-), Einzelheft: Euro 10,-.
Abonnent*innenbetreuung: Katholische Aktion Österreich, Spiegelgasse 3/2/6, 1010 Wien, office@kaoe.at
(ps/29.12.2021)