kfbö: Aktion Familienfasttag medial
Der 13. März, der „Sammelsonntag“, markiert einen ersten Höhepunkt der diesjährigen Kampagne der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs. Zahlreiche Beiträge in diversen Medien bieten Gelegenheit zum Hineinhören bzw. Hineinschauen in das, was die entwicklungspolitische Arbeit der Katholischen Frauenbewegung antreibt und ausmacht - und wie sie heuer Spender:innen zu gewinnen sucht, um die Arbeit von Frauen im globalen Süden zu unterstützen:
Um 10 Uhr am 13. März überträgt ORF III einen Gottesdienst aus der oberösterreichischen Pfarre Gallneukirchen, der von kfb-Frauen der Gemeinde mit Fokus auf das Anliegen der Aktion Familienfasttag gestaltet wird.
Um 17.30 Uhr kann man in der Sendung „Lebenswege“ von „Radio Klassik“ (Wien) die Sängerin und Texterin Birgit Denk treffen, die heuer die online-Mitmach-Aktion „Köch:in des Guten Lebens“ (https://www.teilen.at/koechindesgutenlebens) eröffnet hat und mit Redakteur Stefan Hauser u.a. über ihren Zugang zur Aktion Familienfasttag spricht.
Ebenfalls am „Sammelsonntag“ gibt es im Wiener Stephansdom nach der Mittagsmesse eine „Suppe to go“, offeriert von der Katholischen Frauenbewegung Österreichs gemeinsam mit dem Koch und Fachvorstand der Wiener Tourismusschulen MODUL, Gottfried Gansterer. Mit dabei am Suppenstand: kfb Wien-Vorsitzende Franziska Berdich und KAÖ-Vizepräsidentin Katharina Renner, auch Kardinal Christoph Schönborn wird erwartet. Gottfried Gansterer unterstützt mit seinen Schüler:innen seit vielen Jahren die Aktion Familienfasttag, u.a. sorgt er für das Catering des alljährlichen Benefizsuppenessens der kfbö in Wien, das heuer mit zahlreichen Gästen aus Politik, Kirche und Zivilgesellschaft am 24. März im Sozialministerium über die Bühne gehen wird (u.a. wird es einen Beitrag dazu in den ORF-„Seitenblicken“ geben). Ein Portrait von Gottfried Gansterer und weitere Infos zur Aktion Familienfasttag bringt die Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“ in der Ausgabe vom 13. März. In der gleichen Ausgabe: ein Interview mit kfb Wien-Frau Gerti Täubler, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Aktion Familienfasttag, in der Rubrik „Glaubenszeugin“.
Im Vorfeld des Sammelsonntags, am Freitag, dem 11. März - dem eigentlichen „Familienfasttag“ -, wird „Radio Klassik“ einen „Thementag“ zur Aktion Familienfasttag gestalten: über den gesamten Tag verteilt werden insgesamt zehn Beiträge zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Care“ und zum diesjährigen Modellprojekt „AKKMA“ in Manila gesendet werden, dazu Interviews mit Expertinnen und prominenten Unterstützerinnen wie etwa Doris Schmidauer.
Bereits am 9. März wird Ö1 um 16.05 Uhr in der Sendeleiste „Praxis“ einen Beitrag zur Aktion Familienfasttag ausstrahlen. Und am 15. März wird auf Radio Orange in der Leiste „globale Dialoge“ von 13 – 14 Uhr eine Sendung auf Basis von Interviews mit Frauen aus dem Modellprojekt „AKKMA“ zu hören sein.
Die Wochenzeitung „Die Furche“ berichtet über „AKKMA“ und die Aktion Familienfasttag in einem Beitrag in der Ausgabe vom 17. März, der ein Erlagschein zum Spenden beigelegt ist. Spezieller Service heuer: alle Spender:innen erhalten automatisch ein Gratis-Kennenlern-Abo.
(eo/9.3.2022)