Das Leben hängt im Karfreitag fest
„Die heilige Woche steht vor der Tür. Jubel, Gemeinschaft, Verrat, Leiden, Gewalt, Tod und Grabesruhe. Ostern 2022 will nicht recht aufstehen. Bei vielen Menschen bleibt heuer der Karfreitag im Vordergrund und lässt die christliche Botschaft von der Auferstehung blass aussehen.“ Das nimmt heuer das Präsident:innenteam der KAÖ Ferdinand Kaineder, Katharina Renner und Brigitte Knell besonders wahr: „Ein Stück Lebensfreude und Hoffnung ist in den letzten zwei Jahren, besonders jetzt auch im Ukraine-Krieg, gestorben. Das sollten wir ungeschminkt wahrnehmen und uns nicht einfach darüber hingwegturnen.“
„Der Stein vor dem Grab erscheint heuer mit Blick auf die aktuelle Situation auf dieser unserer Weltkugel besonders schwer. Wie heuer von Hoffnung und Leben in Fülle erzählen und feiern? Ostern groß und von oben herab, voller bedeutungsschwerer Traditionen, raubt den Atem und lässt uns ratlos und ohnmächtig zurück.
Die Natur hat Anfang April erahnen lassen, was Hoffnung sein kann: Kleine Blüten, die trotz Trockenheit blühen, zartes Grün, dass zuerst durch eine Schneedecke verzögert, unbeirrt ins Leben drängt. Konkrete Hoffnung auch durch Menschen, die kreative Wege gehen, um Flüchtende nicht nur willkommen zu heißen, sondern genauso für Unterkünfte und Sicherheit sorgen. Kinder, die kleine Friedenstauben basteln und an Nachbarn verteilen.
So wächst Ostern diesmal mehr von unten, entsteht aus unzähligen kleinen und großen Taten, wird ein „Osternetz“ mit leuchtenden Eiern, die zu suchen und finden es sich lohnt, sichtbar. Der Stein vor dem Grab mag heuer schwerer sein, doch die Zusage Gottes bleibt wider alle Hoffnungslosigkeit: Ich löse die Fesseln des Todes und hole dich heraus aus der Tiefe (Ps 116). 2022 wird mehr ein #trotzdem-Ostern sein, wenn wir ehrlich und mitfühlend bleiben wollen in diesen ungerechten und menschenverachtenden Tatorten von Gewalt, Hass und Ausbeutungen von Menschen und Mitwelt.
Gerade die gewisse Sprachlosigkeit und Ohnmacht in diesen prekären und gewaltvollen Ereignissen wie beispielsweise dem Ukrainekrieg drücken schwer auf die Seelen. Die Liturgie kennt die Stille, das Schweigen, das einfache Da-Sein. Dorthin sollte heuer der Fokus der vielen „Feierlichkeiten“ gehen: Nachdenklichkeit und Ohnmacht ernst genommen können Ausgangspunkt für ein neues Aufstehen, ein Auferstehen, ein Auferwecken sein. Gott+ möge gerade in diesen liturgisch intensiven Zeiten unsere Wege mitgehen.“
Das Präsident:innenteam setzt deshalb heuer auch persönlich einen etwas anderen Fokus im Begehen von Karwoche und Ostern.
Ferdinand Kaineder (KAÖ-Präsident) wird am Karfreitag ab 22 Uhr die „Nachtdurchwanderung“ von St. Florian bei Linz bis St. Marien (22 km) mitgehen. Das von der KMB-Enns initiierte Nachtpilgern wird schon mehrere Jahre gegangen. Im heurigen Jahr wird es an den verschiedenen Themenstationen in der Nacht entlang des Weges besondere Momente des Reflektierens und Nachdenkens geben. „Meine besondere Intention ist, den Karfreitag mit all den Todeserfahrungen und des Sterbens auf dieser Welt ins Gebet, ins Gehen und in die Gemeinschaft hereinzunehmen.“
Katharina Renner (KAÖ-Vizepräsidentin), die in den letzten Wochen in ihrer Arbeit als Verantwortliche der Pfarrcaritas der Erzdiözese Wien vor allem mit den Flüchtenden und ihren Wohnbedürfnissen zu tun hatte, meint: „Die Not der ankommenden Flüchtlinge macht keine Pause, deshalb bin ich täglich in der Arbeit. Als besonderen Ort organisieren und beginnen wir in der Karwoche eine Kleiderausgabe im alten Kino im Herz Jesu Spital.“
Brigitte Knell (KAÖ-Vizepräsidentin) steht in ihrer Apotheke täglich in der Covid-Pandemie mitten drinnen. Sie wird in ihrem ehrenamtlichen Engagement am Dienstag, 12. April 2022, um 19.30 Uhr an der „abendlichen Domführung“ mit Erstkommunionkindern aus der eigenen Pfarre St. Nikolaus teilnehmen.
Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ, #kaoe) ist die offizielle und größte Laienorganisation der Katholischen Kirche in Österreich und umfasst die Katholische Jungschar, Katholische Jugend, Katholische Hochschuljugend, Katholische Frauenbewegung, Katholische Männerbewegung, Katholische Arbeitnehmer:innenbewegung, Katholischer Akademiker:innenverband - und das in allen Diözesen, dazu das Forum Beziehung, Ehe, Familie und das Forum Kunst, Wissenschaft, Medien.
(jp/8.4.2022)