Miteinander gehen - ein gutes Leben für alle!
Was braucht es, damit gutes Leben für alle gelingen kann? Was braucht es in der aktuellen Situation? Multiple Krisen wie Corona, Kriege in Europa und weltweit, Migration, Klimawandel, Solidaritätsverlust, Demokratien im Ausnahmezustand, Vergrößerung der Armutsschere und spaltende Feindbilder prägen unsere gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklung.
Papst Franziskus ermutigt alle Menschen, Verantwortung zum Aufbau einer menschenwürdigen Gesellschaft zu übernehmen. Offene dialogische Auseinandersetzung und verstärktes Aufeinander-Hören klnnen Handlungsmöglichkeiten erweitern und Selbstbestimmung stärken. Dazu braucht es Bildung, denn sie stärkt besonders in Krisenzeiten und leistet damit einen Beitrag für ein gutes Leben für die ganze Gesellschaft.
Das Impulsreferat von Dr. Katharina Renner trägt den Titel "Synodal unterwegs - Neues gemeinsam denken". Die Gemeinsamkeit ist für Katharina Renner der Schlüssel zur Handlungsmacht: "Unser System, das der Erde und uns schadet, beruht auf der gewollten Vereinzelung und Individualisierung des Menschen. Durch das gemeinsame Gehen überwinden wir Machtstrukturen in Kirche und Gesellschaft."
Die Veranstaltung wird von einer breiten Plattform getragen, darunter auch KAB und KMB.
Der Bildungstag findet an drei verschiedenen Terminen und Orten statt:
Freitag, 2. September, 15 - 21 Uhr in der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn
Samstag, 17. September, 15 - 21 Uhr im Gemeiondezentrum Erlöserkirche Wiener Neustadt
Freitag, 4. November, 15 - 21 Uhr im Katholischen Bildungswerk Wien.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit die Impulsreferate und Workshops auch per Zoom mitzuerleben.
Informationen zum Programm und die Möglichkeit der Anmeldung sind verfügbar unter: https://www.bildung-regional.at/aktuelles/?a=310