"Erde schützen, Zukunft säen"
In der aktuellen Ausgabe von Weltblick (4/2022) geht es um Themen Landwirtschaft und Ernährungssicherheit aus eigener Kraft. Das Sei So Frei-Team hält im Editorial fest: "Dennoch ist Österreich relativ gesehen immer noch eine Insel der Seligen. Wir leben in einem stabilen politischen System und haben verlässliche Ernährungssicherheit und Wasserversorgung. Die Ernährungssicherheit ist zu großen Teilen unserer heimischen Landwirtschaft zu verdanken. Wie auch die Ernährungssicherheit in unseren Projektgebieten von der Landwirtschaft abhängig ist. Nur, dass dort Landwirtschaft anders aussieht. (...) Das Wissen um verschiedene Formen des Anbaus über Düngemittel und Pestizide, Wasserversorgung und den teilweisen Vertrieb der Früchte ihrer Arbeit macht für diese Menschen den größten Unterschied. Den Unterschied zwischen einem guten Leben und dem ausgeliefert Sein. Ausgeliefert den klimatischen Bedingungen, der Landflucht, der Armut und dem Hunger. Deshalb ist es Sei So Frei so wichtig, weiterhin die kleinbäuerliche Landwirtschaft zu unterstützen. Biologische und nachhaltige Landwirtschaft. Nur indem wir Wissen bündeln und verbreiten und Werkzeuge bereitstellen, kann dort der entscheidende Schritt in die Zukunft gegangen werden. So lernen wir voneinander und füreinander."
Aus eigener Kraft
"Doch warum sind afrikanische Länder so stark von Nahrungsmittel-Importen abhängig?", fragt Thomas Klamminger und nennt zwei Gründe: die extremen klimatischen Bedingungen und die gewinnsüchtige Logik multinationaler Konzerne. Im Magazin wird die Sei So Frei-Partnerorganisation SAT vorgestellt, die Lobby-Arbeit für biologische Landwirtschaft ergänzt mit nachhaltigen Wertschöpfungsketten betreibt. "Besonders die jüngsten Krisen zeigen: Afrika braucht dringend mehr Ernährungssicherheit – aus eigener Kraft."
Im Rahmen der Aktion „Fairer Nikolaus“ besucht Sei So Frei jedes Jahr rund um den 6. Dezember Schulen und Kindergärten, wie auch Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Medien, um diese besonderen Schokoladentäfelchen zu verteilen. Im Zeichen des Heiligen Nikolaus. Und im Zeichen der Botschaft einer guten Sache!
Informationen zur Adventsammlung 2022 für Tansania, inkl. Bestellmöglichkeiten: weiter
WELTBLICK. Ausgabe 04/2022. Landwirtschaft
Sei So Frei der Katholischen Männerbewegung Österreich
Weltblick von Sei So Frei Oberösterreich
(ps/17.10.2022)