Papst an junge Katholiken: Lasst euch nicht entmutigen
Der Papst hat junge Katholiken in ihrem gemeinschaftlichen Leben des Glaubens ermutigt. "Lasst euch nicht abschrecken, falls, wie ihr bemerkt habt, in den Gemeinden der Gemeinschaftssinn etwas schwach ist", sagte Franziskus am Samstag vor jungen Mitgliedern der "Katholischen Aktion Italien" im Vatikan. In seiner Jugend sei das noch anders gewesen, so der Papst weiter, aber die Gemeindeerfahrung bleibe wichtig, ja unersetzlich. Das Motto sei "Ich interessiere mich" und nicht "Es ist mir egal", sagte der Papst unter lautem Applaus der Jugendlichen.
Franziskus beklagte, dass heutzutage vor allem bei Jugendlichen der Wunsch, sich zusammenzuschließen, zu debattieren, Versammlungen abzuhalten, deutlich nachgelassen habe. Doch das Ziel der vereinten Geschwisterlichkeit bleibe bestehen. Und es sei ein anstrengender Weg dorthin, der Ausdauer erfordere. Da reichten nicht Events, Slogans und Emotionen. Und Lästereien übereinander seien teuflisch.
Jeder Getaufte sei zugleich Protagonist und Verantwortlicher in der Kirche. Umso schöner sei, dass die katholischen Jugendlichen in Italien sich als "verantwortungsbewusste junge Gläubige" säen, so Franziskus vor den Jugendlichen, die ihm zujubelten. (Quelle: Kathpress)
(jp/2.11.2022)