Mit Vollgas in die Klimahölle?
UN-Generalsekretär António Guterres ruft vor dem Plenum der 27. UN-Klimakonferenz die dutzenden Staats- und Regierungschefs bei der Weltklimakonferenz im ägyptischen Scharm el Scheich zum Handeln auf. „Die Länder des globalen Südens brauchen beim notwendigen klimagerechten Umbau ihrer Systeme die Unterstützung der reicheren Länder“, ist auch Maria Hasibeder, Präsidentin der Katholischen Aktion Oberösterreich, überzeugt: „Es ist ungerecht und inhuman, wenn die Ärmsten die größten Lasten zu tragen haben.“
„Klimagerechtigkeit ist immer auch soziale Gerechtigkeit. Der Wandel hat bereits begonnen, aber er geht noch zu langsam voran und wir haben nicht mehr viel Zeit, um die Erde als lebensfreundlichen Ort zu erhalten.“ So die Verantwortlichen der Katholischen Aktion Österreichs in ihrer ausführlichen Presseinformation vom 7. 11. 2022.
„Macht euch die Erde untertan“ ist eine Aufforderung, die Erde zu behüten und für ein gutes Leben für alle Menschen zu erhalten. „Jetzt sind radikale Schritte nötig, um zu einer ökologischen Umkehr, zu einem Wandel hin zu einer ökosozialen Politik und Wirtschaftsordnung zu kommen“, heißt es am Beginn eines der fünf Dossiers, die die Katholische Aktion zu den brennenden Fragen unserer Zeit bereitstellt.
„Jede/r Einzelne ist gefordert, sich selbst in die Pflicht zu nehmen und auch klimagerechte Entscheidungen in Politik und Wirtschaft zu unterstützen“, meint Maria Hasibeder.
Rückfragen:
Dipl. Päd. Manfred Hofmann MA
Generalsekretär der KA OÖ
E-Mail: manfred.hofmann@dioezese-linz.at
Tel: 0676 8776 3320