Katholische Jugend Linz: "Sind wir noch zu retten?!"
Am Christkönigssonntag wird in vielen oberösterreichischen Pfarren der Jugendsonntag gefeiert. Die Katholische Jugend Oberösterreich (kj oö) stellt ihn heuer unter das Motto „Sind wir noch zu retten?!“
Klimawandel, Corona, Krieg, Inflation: Die großen Herausforderungen unserer Zeit mehren sich. Gerade junge Menschen fragen sich zu Recht, wie sieht meine Zukunft aus? Sind wir noch zu retten?
Antworten auf diese Fragen gibt es viele in Form von Büchern, Influencern in den Sozialen Medien und Ratschlägen von Erwachsenen. Meistens geht es darum, sich selbst zu optimieren. Das richtige positive Mindset allein würde helfen. Das „Ziel“ des heurigen Jugendsonntags ist es zu hinterfragen, muss ich wirklich allein diesen Herausforderungen meistern? Wer steht mir bei, wenn ich es allein nicht schaffe?
„Rette dich selbst“, auch Jesus wurde nach der biblischen Erzählung mehrmals mit diesem Satz konfrontiert. Er wusste, da ist jemand, der mir Halt gibt. „Auch wir als Christ*innen haben die Hoffnung, dass wir uns nicht selbst retten müssen. Wir müssen Verantwortung im Leben übernehmen, aber wir dürfen auch darauf vertrauen, dass Gott uns festhält, wenn einmal Dinge schiefgehen. Diese Hoffnung soll der Jugendsonntagsgottesdienst auch den Jugendlichen vermitteln, die ihn feiern“, erklärt Regina Leirich, Referentin für Jugendliturgie.
Die Geschichte des Jugendsonntags
Der Christkönigssonntag wurde 1925 eingeführt. Für Papst Pius XI. war dies ein starkes Zeichen, dass nicht weltliche Herrscher und Monarchen die wahren Führer*innen sind, sondern Jesus als Maßstab des Handelns herangezogen werden soll.
Sein Zugehen auf die Armen und Kranken, seine Bereitschaft zu vergeben, sein Eintreten für Friede und Gerechtigkeit sind Vorbild und Idealbild des Königs. In der Zeit des Nationalsozialismus entdeckte die Katholische Jugend den Christkönigssonntag als ihre Form des Protests gegen den Herrscher des Nationalsozialismus. Ihre Botschaft war klar: Unser König ist Christus und nicht ein verbrecherisches Regime.
In der Katholischen Jugend Oberösterreich ist der Jugendsonntag seit Jahren etabliert. Jedes Jahr gestalteten Ehrenamtliche aus der Diözese Linz ein Materialpaket mit Liturgievorschlägen, Gruppenstundenbausteinen und Hintergrundtexten. Dieses Paket wird allen Pfarrgruppen zur Verfügung gestellt.
Infos, Materialien und Plakate zum Jugendsonntag:
Sind wir noch zu retten?! - Jugendsonntagspaket 2022 (kj-ooe.at)
Liste der Jugendsonntagsgottesdienste in OÖ: mehr (unten)
Segensgebet:
Gott ist dein Sicherheitsseil,
das dich auffängt, wenn du fällst.
Gott ist dein Rettungsring,
wenn du das Gefühl hast, dass du vor lauter Stress ertrinkst.
Gott ist dein Blaulicht,
wenn du Hilfe brauchst.
Gott zeigt dir durch Freundinnen und Freunde,
dass du nicht alleine bist.
Gott segne und behüte dich
in all deinen Lebenslagen.
Quelle: kj oö
(ps/17.11.2022)