Advent gibt Antwort auf Sorge und Zukunftsangst
In den adventlichen Sonntagsgottesdiensten werden die großen Texte des Propheten Jesaja vorgelesen. Sie drücken die tiefe Sehnsucht aus, dass alles besser und heil wird, dass die Welt ihre unbefriedigende Lage überwindet, dass sie so wird, wie sie –unserer christlichen Überzeugung nach – von Gott gemeint ist.
Können 2.700 Jahre alte Texte für die heutige, schwierige Situation etwas aussagen? Die Themen, die uns bewegen, sind die gleichen geblieben. Es geht darum, dass Recht zwischen den Nationen herrschen soll. Das geht sogar so weit, dass man sich leisten kann, Schwerter zu Pflugscharen umzuschmieden. Es geht darum, dass die Armen des Landes Gerechtigkeit und Fairness erfahren. Und es wird die Hoffnung ausgesprochen, dass trockene Wüsten zu blühen beginnen. Zeitgemäß ausgedrückt: Es geht um Frieden, um soziale Gerechtigkeit, um gleiche Würde und um die ökologische Sorge für das gemeinsame Haus aller Menschen, die Welt.
Für uns Christ:innen selbst bedeutet diese Adventsbotschaft, dass wir uns einmischen und engagieren, in genau diesen Themen. Die besonderen adventlichen Sonntagsgottesdienste und andere Adventfeiern bündeln diese Anliegen in der Feier der Liturgie. Damit werden wir gemeinsam gestärkt für die christlichen Aufgaben in der Gesellschaft und in der Welt. Die Katholische Aktion Österreich hat sich vorgenommen, sich noch stärker in diesen Belangen zu Wort zu melden. Das vielfältige Engagement der katholischen Christinnen und Christen soll noch deutlicher in die gesellschaftliche Diskussion eingebracht werden und in einem neuen Tun und Handeln münden. Bewährtes in diese Richtung wie das Sternsingen der Jungschar oder die Aktion Sei so frei der Männerbewegung soll gestärkt werden und Neues unkompliziert Platz finden. Macht hoch die Tür und die Tore weit, heißt es in einem Adventlied. Genau darum geht es: Aufmachen, öffnen und sich neu verbünden.
Dazu hat die KAÖ in diesem Jahr fünf Themen-Dossiers erarbeitet als Wegmarken und Orientierungspunkte, die zum Gespräch und zum Handeln in der Kirche und mit anderen gesellschaftlichen Kräften anregen sollen. Die Dossiers "Der Weg zum Frieden", "Arbeit und soziale Fairness", "Ökologische Umkehr und Mitweltgerechtigkeit", "Geschlechtergerechtigkeit" und "Beteiligung und Mitverantwortung" stehen zum Download bereit auf www.kaoe.at/dossiers. Unser Ziel ist, dass wir dadurch mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. Wir ermutigen, gerade jetzt hineinzulesen - es handelt sich um eine Lektüre, die nahtlos zum Advent passt.
Als Katholische Aktion Österreich wünschen wir allen Menschen in Österreich, dass der Advent für sie zu einer Zeit wird, in der sie Zuversicht fassen können und Möglichkeiten des solidarischen Handelns entdecken.
Das Präsident:innen-Team der KAÖ
Ferdinand Kaineder, Brigitte Knell, Katharina Renner