KABÖ-Frauenstudientag mit Barbara Blaha
Zum alljährlichen Frauenstudientag der Katholischen Arbeitnehmer:innen-Bewegung Österreichs lädt im kommenden Jahr, am 21. Jänner 2023, die KAB Oberösterreich nach Linz. Thema ist „Gesellschaft im Umbruch - Zukunftsfähige Alternativen statt 'more of the same' “, Referentin und Diskussionspartnerin Barbara Blaha, Gründerin und Leiterin des Momentum-Instituts in Wien.
Barbara Blaha: „Krise ist das neue Normal. Was bisher Bestand hatte, scheint nicht mehr zu gelten. Alte Gewissheiten müssen aufgegeben werden. Eines haben die aktuellen Krisen gemeinsam: Am härtesten treffen sie jene Menschen, die von ihrem Einkommen leben müssen. Wer keine drei Eigentumswohnungen und ein Aktien-Depot hat, kann sich vor den wirtschaftlichen Folgen der Krisen kaum schützen. Trennlinien, die spätestens durch Corona so grell ausgeleuchtet da liegen, wurden seither weiter vertieft, wenn auch nicht verursacht: Unser Wirtschaftssystem basiert auf sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit. Die Brücke baut hier der Sozialstaat: Er gleicht aus, was der Markt an Gegensätzen schafft. Wie aber können wir ihn krisensicher und zukunftsfest gestalten? Was braucht es, damit auch künftige Generationen in Wohlstand und Sicherheit leben können?“.
Die Veranstaltung startet um 9 Uhr im Cardijn-Haus, Kapuzinerstraße 49, 4020 Linz und endet um 16.30 Uhr mit einem spirituellen Impuls.
Tagungsbeitrag: 25,- Euro
Weitere Informationen bei: Elisabeth Zarzer, Tel.: 0676/8775/3637, elisabeth.zarzer@dioezese-linz.at
Anmeldung bis spätestens 14. Jänner 2023 bei KAB OÖ www.kabooe@dioezese-linz.at, Tel.: 0732/7610/3631
(eo/7.12.2022)