Frischer Wind in der Katholischen Aktion Oberösterreich!
Über 100 Gäste und eine Reihe von Ehrengästen folgten der Einladung der KA OÖ zum „Durchstarten“-Fest am 19. Jänner 2023 in der Bischofsaula des Linzer Priesterseminars. Unter ihnen Bischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, der Präsident der KA Österreich, Ferdinand Kaineder sowie Brigitte Knell, Vizepräsidentin der KAÖ.
Am Foto (v.l.n.r.): Jakob Ulbrich (KA OÖ-Vizepräsident), Bernhard Steiner (KA OÖ Vizepräsident), Brigitte Knell (KAÖ Vizepräsidentin), Ferdinand Kaineder (KAÖ Präsident), Gabriele Hofer-Stelzhammer (KA OÖ Präsidentin) © Diözese Linz / Hanner.
Beim KA-Fest wurde Maria Hasibeder, die seit 2018 der KA OÖ als Präsidentin vorstand, ebenso verabschiedet wie Bernhard Rudinger, der 21 Jahre verdienstvoll als KA-Generalsekretär gewirkt hat. Das neue Kernteam der KA setzt sich aus der neuen Präsidentin Gabriele Hofer-Stelzhammer, den Vizepräsidenten Bernhard Steiner (KMB) und Jakob Ulbrich (KJ) sowie Manfred Hofmann als Generalsekretär zusammen. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen aus den sieben Gliederungen der KA bilden sie die neue KA-Plattform, die nun ihre inhaltliche Arbeit aufnimmt.
Die Katholische Aktion sieht es als ihren Auftrag an, innerhalb der Katholischen Kirche für die Anliegen der Ehrenamtlichen einzutreten und eine Vorreiterin für Erneuerungen zu sein. „Die KA muss die Anliegen der Frauen vorwärtsbringen“, ist KA-Präsidentin Gabriele Hofer-Stelzhammer überzeugt. Die KA ist aber auch eine wichtige Stimme in die Gesellschaft hinein und wird sich auch künftig für eine gerechte Welt, für die Anliegen der Armen und für die Bewahrung der Schöpfung stark machen. Die Dreikönigsaktion der Jungschar, die Aktion Sei so frei der Männerbewegung, die Aktion Familienfasttag der Frauenbewegung oder der Hilfsfonds der KA für Familien, Alleinerziehende und Schwangere in Not sind sichtbare Zeichen dieses Engagements auf vielen Ebenen.
In ihren Ansprachen zum Fest forderten die politischen Vertreter:innen die KA auf, „Stachel im Fleisch zu sein, denn die Politik braucht das“ (Hattmannsdorfer), bzw. „eine starke, eine laute Stimme in einer zunehmend hektischen und oberflächlichen Gesellschaft zu sein“ (Haberlander). Bischof Manfred Scheuer betonte, dass die Kirche von OÖ der KA viel Lebendigkeit verdankt und ist überzeugt, dass die KA auch in Zukunft eine Impulsgeberin sein wird. Die Dynamik des Aufbruchs, die der Bischof der KA wünschte, war an diesem festlichen Abend deutlich zu spüren. Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander überreichte dem neuen Team zum Einstand eine Spende über € 1000 für der Hilfsfonds der KA.
Zur Katholischen Aktion gehören die Katholische Frauenbewegung, Kath. Männerbewegung, Kath. Jugend, Kath. Jungschar, Kath. Arbeitnehmer:innen-Bewegung, Kath. Hochschuljugend, Forum St. Severin mit insgesamt circa 70.000 Mitgliedern. Die KA betreibt zudem einen Hilfsfonds für Familien, Alleinerziehende und Schwangere in Notsituationen.
Frischer Wind in der Katholischen Aktion Oberösterreich!
Katholische Aktion Oberösterreich
Die neue KA-Plattform (v.l.n.r.): Jakob Wögerbauer (KHJ), Peter Riegl (KMB), Manfred Hofmann, Jakob Ulbrich, Bernhard Steiner, Valentina Bergmair (KJS), Magdalena Lorenz (KJ), Christian Leonfellner (KAB), Gabriele Hofer-Stelzhammer, Paula Wintereder (KFB), Christa Steinbüchler (KFB), Monika Wagner (fss), Paul Grünbacher (fss) © Diözese Linz / Hanner.
(ps/23.1.2023)