KJÖ-Fachtagung "Cybergewalt"
Zu einer Fachtagung zum Thema "Cybergewalt" lädt die Katholische Jugend Österreich von 14. - 15. März 2023 ins Bildungshaus St. Virgil nach Salzburg. Angesprochen sind Personen, die im Bereich der Gewaltprävention oder im Jugendbereich arbeiten sowie generell Interessierte.
Aus der Ankündigung der KJÖ: "Cybergewalt ist ein Thema, das immer präsenter wird, dessen Formen sich laufend verändern und zu dem oftmals Expertise und Umgangsweisen fehlen. Gerade Jugendliche und junge Menschen, die viel Zeit im Internet verbringen, werden oft Zielscheibe von Cybermobbing, Hate Speech und anderen Online-Formen von Gewalt. Ziel der Fachtagung ist es, Wissen zu sammeln und sich auszutauschen: Wir eignen uns grundsätzliches Wissen zu Cybergewalt und ihren verschiedenen und geschlechtsspezifiscen Formen wie die Deepfakes, Cybergrooming, Cyberstalkting, Hate Speech, Cybermobbing, etc., an, und beleuchten die rechtlichen Aspekte. In Workshops und Vorträge lernen wir zudem Unterstützungsangebote und Anlaufstellen kennen und erarbeiten Handlungshilfen für die Arbeit mit Jugendlichen."
Die Fachtagung wird von der Katholischen Jugend Österreich im Rahmen eines vom Bundeskanzleramt geförderten Projekts organisiert.
Die Kosten für Anreise, Verpflegung und Nächtigung werden übernommen.
Das detaillierte Programm erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung.
Anmeldung bis 12. Februar: https://kjweb.wufoo.com/forms/p14j8cpi0nay205/
(eo/31.1.2023)