Das Vorsitzteam der Katholischen Jungschar in Linz wiedergewählt
Die Vollversammlung der Katholischen Jungschar der Diözese Linz (der sog. Diözesanleitungskreis) bestätigte am 11. Februar 2023 im Schloss Zell an der Pram das bisherige Leitungsteam im Amt: Samuel Haijes, Valentina Bergmair und David Hinterberger vertreten die kommenden zwei Jahre ehrenamtlich Jungscharkinder, Ministrant:innen und Gruppenleiter:innen in ganz Oberösterreich.
Die ehrenamtlich Vorsitzenden der Katholischen Jungschar der Diözese Linz (v.l.n.r.): Samuel Haijes, Valentina Bergmair und David Hinterberger © kjs Linz / Jana Hofer
„Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und neuen Projekte, an denen ich in meiner weiteren Vorsitzperiode mitarbeiten darf“, so der 25-jährige Samuel Haijes nach der Wahl. Der Kirchdorfer ist bereits ein bekanntes Gesicht, denn er ist seit dreieinhalb Jahren ehrenamtlich Vorsitzender der Kath. Jungschar der Diözese Linz. Sein vielfältiges Engagement zeigt er stark in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit: bei der Website-Betreuung, der Erstellung von Social-Media-Beiträgen sowie im von ihm gegründeten TikTok-Team. Dieses postet unter anderem Tipps für die Gruppenstunden und greift aktuelle Trends auf. Bei seinem Data Science und Engineering Masterstudium befindet er sich gerade im Endspurt. Dem Jungschar- und Ministrant:innen-Gruppenleiter liegen vor allem Themen der Kinderliturgie, Sakramentenvorbereitung und Ministrant:innenpastoral am Herzen.
Wiedergewählt wurde ebenso die 23-jährige Valentina Bergmair. Privat sowie beruflich sind der Pädagogin der Primarstufe die Interessen der Kinder ein besonderes Anliegen. „Kinder haben das Recht, Kind sein zu dürfen. In vielen Pfarren wird dieser Rahmen für Kinder von tausenden engagierten und ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern geschaffen“, betont Valentina. In ihrer Heimatpfarre Kremsmünster ist sie selbst Gruppenleiterin und koordiniert Jungscharstunden sowie das Jungscharlager und die Sternsingeraktion. Weiters ist sie Teil des Dekanatsteams der Pfarre Kremsmünster. Als Vorsitzende setzt sich Valentina bereits seit zwei Jahren mit Kreativität und Begeisterung besonders für Bildung und Regionalarbeit ein.
David Hinterberger vervollständigt das Trio. Er verlängert ebenso seine Zeit als ehrenamtlich Vorsitzender. Jungschar, die den 22-Jährigen schon seit der Kindheit begleitet, bedeutet für ihn: „Kinder auf dem Lebensweg begleiten und eine Gemeinschaft bilden, in der Kinder einfach Kind sein dürfen.“ In seiner Heimatpfarre Waizenkirchen besuchte der ehemalige Ministrant nicht nur die Jungschar, sondern engagierte sich später auch im Pfarrgemeinderat. Allen die Möglichkeit zur Mitbestimmung zu geben, ist ihm als Sprachrohr für Ehrenamtliche der Kath. Jungschar der Diözese Linz besonders wichtig. David arbeitet als Fleischverarbeiter, kennt sich mit vielen Formen von Leberkäse aus und unterstützt immer wieder seine Eltern bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten am Bauernhof.
Teilnehmer:innen des Diözesanleitungskreises © kjs Linz / Jana Hofer
Quelle: red / kjs Linz
(ps/13.2.2023)