Ministrantenwallfahrt 2024 nach Rom: Hymne und Logo vorgestellt
Zur internationalen Ministrantenwallfahrt im Sommer 2024 in Rom haben die Organisatoren jetzt Hymne und Logo vorgestellt. "With you, mit dir, contigo": So beginnt das in einem Wettbewerb gekürte mehrsprachige Mottolied für die Großveranstaltung, zu der von 29. Juli bis 3. August 2024 zehntausende Mädchen und Buben aus ganz Europa erwartet werden. Auch Ministrantinnen und Ministranten aus Österreich können dabei sein. Die Romwallfahrt sei ein "positives und unvergessliches Erlebnis" und biete "die Möglichkeit, mit anderen in der Kirche engagierten jungen Menschen in Kontakt zu kommen und Freundschaften fürs ganze Leben zu schließen", lädt Victoria König von der Katholischen Jungschar Österreichs schon jetzt zur Teilnahme ein.
König nahm dieser Tage als Österreich-Vertreterin an der Generalversammlung des Internationalen Ministrantenbundes (CIM) im kroatischen Split teil. Diese internationale Vereinigung von Verantwortlichen in der Ministrantinnen- und Ministrantenpastoral koordiniert die Großwallfahrt. "Der Dienst des Ministrierens spielt eine tragende Rolle in unseren Pfarren. Als Katholische Jungschar danken wir allen Kindern und Jugendlichen, die sich als Ministrantinnen und Ministranten engagieren", betonte König gegenüber der Nachrichtenagentur "Kathpress".
Die in Split präsentierte Hymne und das Logo greifen das Wallfahrtsmotto "mit dir" auf, ein Bibelzitat (Jes 41,10). Dies sei "die persönliche Ansprache Gottes an jeden von uns", erklärte der CIM-Präsident, der Luxemburger Erzbischof Kardinal Jean-Claude Hollerich. Die Wallfahrt nach Rom solle den Ministrantinnen und Ministranten vermitteln, "dass der Herr etwas Großes mit jeder und jedem Einzelnen von ihnen vorhat".
Das Mottolied, verfasst vom deutschen Musiker Matthias Gahr, wird in alle Sprachen der an der Wallfahrt beteiligten Länder übersetzt. Im Refrain kommt das Leitwort "mit dir" in Englisch, Deutsch und Spanisch, Ungarisch, Italienisch und Französisch vor.
Zwei Schlüssel im Logo verweisen auf den heiligen Petrus und dessen Grab in Rom, das Wallfahrtsziel, das zudem auf die weltkirchliche Dimension des Dienstes von Ministrantinnen und Ministranten verweisen soll. Die Logofarben blau, weiß und gelb symbolisieren die Auferstehung und die Gottesmutter Maria.
Bei der bislang letzten internationalen Ministrantenwallfahrt kamen 2018 rund 60.000 Teilnehmende aus 19 Ländern zusammen. Mit mehr als 50.000 Ministrantinnen und Ministranten stellte Deutschland damals die mit Abstand größte Gruppe, danach folgten Österreich (4.000) und Ungarn (1.250)
(Infos: www.jungschar.at bzw. www.minis-cim.net; Logo, Liedtext der Hymne und Demo-Aufnahme der Hymne sind abrufbar auf der Website der Deutschen Bischofskonferenz: www.dbk.de/themen/kirche-und-jugend/internationale-ministrantenwallfahrt-2024-nach-rom)
Quelle: Kathpress
(jp, 20.3.2023)