Künstliche Intelligenz und die Umbrüche in der Gesellschaft
Am Samstag, dem 25. März 2023 kamen Vertreter:innen der diözesanen Verbände des Katholischen Akademiker:innenverbands Österreichs (KAVÖ) in Salzburg zusammen. Im Zentrum der Beratungen stand die Planung der Herbsttagung, die am 24.11.2023 in Wien stattfinden wird. In einem Prozess der Unterscheidung einigten sich die Anwesenden auf das Thema „KI und die Umbrüche in der Gesellschaft“. Eine Vorbereitungsgruppe beginnt mit der Konkretisierung und Planung dieser Tagung, die die breite Öffentlichkeit ansprechen will.
Am Vortag lernten die Delegierten das Domquartier in Salzburg kennen. Peter Husty, Chefkurator des Salzburg Museums, erklärte die Funktionen des fürsterzbischöflichen Dombezirkes und das Konzept des Domquartiers, wie es seit einigen Jahren durch den Zusammenschluss von fünf Museen entstanden ist. Im Anschluss an die Führung stellte Markus Schlagnitweit sein mit Daniela Feichtinger verfasstes Buch "Was würde Jesus tun" im Bildungshaus St. Virgil vor. Schlagnitweit ist Direktor der Katholischen Sozialakademie Österreich und Geistlicher Assistent des Forum St. Severin in Linz.
Am Foto (v.l.n.r.): David Schellander (Forum Glaube - Wissenschaft - Kunst / Graz), Markus Schlagnitweit (Forum St. Severin / Linz), Angelika Beroun-Linhart (KAV St. Pölten), Ille Gebeshuber (Forum Zeit und Glaube /KAV der Erzdiözese Wien), Petr Slouk (Generalsekretär / KAVÖ), Anna Nöst (Finanzreferentin / KAVÖ), Melanie Erlinger (KAV Salzburg), Cornelia Erber (Forum St. Severin / Linz), Barbara Faller (Vorsitzende der KHJÖ), Magda Krön (Präsidentin / KAVÖ), Lois Berger und Andrea Berger-Gruber (forum martinus / Diözese Eisenstadt) © KAVÖ / Beroun-Linhart
Teilnehmer:innen der Fürhung durch das Domquartier vor dem Dom © KAVÖ / Beroun-Linhart
(ps/27.3.2023)