Jetzt anmelden zum Weltjugendtag in Lissabon
Zum Weltjugendtag von 1. – 6. August 2023 in Lissabon laden Katholische Jugend Österreich und Jugendbischof Stephan Turnovszky ein.
Der Weltjugendtag ist ein Treffen von jungen Menschen, die ihren gemeinsamen Glauben und die Gemeinschaft der Weltkirche feiern. Ins Leben gerufen wurde er von Papst Johannes Paul II., der damit die Jugend feiern und würdigen wollte. Der internationale Weltjugendtag findet alle zwei bis drei Jahre statt und dauert eine Woche. Der Veranstaltungsort variiert dabei und wird vom Papst festgelegt. In den Jahren zwischen zwei internationalen Weltjugendtagen wird jährlich ein regionaler Weltjugendtag in den Diözesen gefeiert. Der Termin für diesen diözesanen Weltjugendtag ist seit 2020 der Christkönigssonntag.
Eingeladen sind zum Weltjugendtag in erster Linie Jugendliche ab 16 Jahre und junge Menschen bis 35, aber auch Interessierte darüber hinaus. Die Anmeldefrist endet am 10. Mai, alle Infos über Hintergrund, Programm und Organisation sind zu finden unter https://weltjugendtag.at/.
Die Weltjugendtage sind geprägt von internationalen Begegnungen zwischen Jugendlichen, von Katechesen, Gebetszeiten, Heiligen Messen und kulturellen Angeboten. Beim sogenannten Jugendfestival tragen Jugendliche aus aller Welt zum Programm bei. Es gibt Konzerte, Kunstbeiträge, sportliche Wettbewerbe und viele weitere Programmpunkte. Die Begegnung mit dem Papst, der gemeinsame Kreuzweg, die Vigil sowie der Sendungsgottesdienst am Ende der Woche sind die Höhepunkte des Weltjugendtags. Nach der Vigil sorgt außerdem eine Übernachtung unter freiem Himmel für Abenteuer.
(eo/29.3.2023)