Was haben globale Lieferketten mit Kinderarbeit & Auferstehung zu tun?
Die bittere Seite der Schokolade
Seit Jahrzehnten verspricht die Schokoladenindustrie Kinderarbeit im Kakaoanbau abzuschaffen. Doch sie hat sogar zugenommen. Eine Studie der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (ÖFSE) und der Dreikönigsaktion (2023) geht der Frage nach, wie die wirtschaftliche Situation von Kakaobäuer:innen so verbessert werden kann, dass sie aus der Armut entkommen können. Die Studie empfiehlt verbindliche Regeln, wie etwa das derzeit diskutierte europäische Lieferkettengesetz. Die Konzerne müssten dann ihre ganze Lieferkette – von den Kakaobäuer:innen bis ins Verkaufsregal – offenlegen und nachweisen, dass sie faire Löhne für ihre Ware zahlen und dass keine Kinder dafür schuften müssen.
Was können wir tun?
Wir können verbindliche Regeln einfordern und Organisationen vor Ort finanziell unterstützen.
Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar und ihre Bündnispartner:innen fordern von den österreichischen EU-Abgeordneten ein starkes und wirksames Gesetz, um Kinderarbeit zu stoppen.
Petition KINDERARBEIT STOPPEN: Lieferkettengesetz jetzt!
Die Partner:innenorganisationen der DKA arbeiten mit den Bauernfamilien in Ghana, konfrontieren sie mit den Folgen der schweren körperlichen Arbeit für ihre Kinder, sprechen mit den Kindern über Bildung als einen Ausweg aus dem Teufelskreis der Armut, vermitteln Schulplätze und den Familien Kleinkredite für Maschinen und Geräte.
Unter dem Motto "Deine Spende stoppt Kinderarbeit" können konkrete Projekte finanziell unterstützt werden.
Kinderarbeit hinter sich lassen und Träume verwirklichen, ist wie die Auferstehung. Zur Geschichte des 9-jährigen Kwabena Odoom.
Veranstaltungshinweis:
Lieferkettengesetz – Meilenstein gegen Ausbeutung oder Persilschein für den Status Quo?
Mittwoch, 12. April 2023, 18:00 Uhr im Afro-Asiatisches Institut, 8010 Graz, Leechgasse 24, Vortragssaal (1. Stock) Details
Kooperationspartner:innen u.a. Dreikönigsaktion - Hilfswerk der Katholischen Jungschar, Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung Steiermark, Katholische Frauenbewegung Steiermark, Katholische Männerbewegung Steiermark.
(ps/12.4.2023)