Auf der Spur der Heiligen Katharina von Siena: Philippa Rath mit Vortrag in Salzburg
In ganz Österreich feiern kfb-Frauen am 28. April ihre „Patronin“ und „Weggefährtin“, die Heilige Katharina von Siena. 2014 hat sich die Frauenbewegung an die Seite von Katharina von Siena gestellt, um mit ihr als Impulsgeberin für das eigene Wirken in Kirche und Gesellschaft unterwegs zu sein. Katharinas Blick für die Nöte der Zeit, ihre tiefe Verankerung im Glauben und ihr mutiges Eintreten für eine Kirche für die Menschen sind Inspiration für den Umgang mit Herausforderungen heute, insbesondere die Frage der Gleichberechtigung der Geschlechter in der Kirche. kfbö-Vorsitzende Angelika Ritter-Grepl in einer Stellungnahme: „Wie bei Katharina von Siena, die als Mystikerin und Kirchenlehrerin im 14. Jahrhundert gewirkt hat, geht es auch heute darum, aufzuzeigen und anzusprechen, was nötig ist für eine glaubwürdige Kirche ihrer Zeit. Dazu gehört, Dienste und Ämter grundsätzlich zu überdenken. Wir sehen, dass es einen Reformbedarf gibt, dass es notwendig ist, Dienste und Ämter in der katholischen Kirche neu auszurichten, und zwar auf die Lebenswirklichkeit und die Bedürfnisse der Menschen von heute hin.“
In Salzburg wird am 28. April im Rahmen einer Katharina-Feier die deutsche Ordensfrau Philippa Rath, OSB, einen Beitrag zur Frage nach dem künftigen Ort von Frauen in der katholischen Kirche liefern. Zum Thema „Weil Gott es so will – will Gott es so?“ wird sie auf Einladung der Katholischen Fakultät der Universität Salzburg, der Katholischen Frauenbewegung und der Katholischen Hochschuljugend Salzburg, einen Vortrag halten mit anschließender Diskussion (Ort: Universitätsbibliothek, Hofstallgasse 2 – 4, Zeit: 16.30 Uhr, Anmeldung: elisabeth.kendlbacher@plus.ac.at, alle Info unter https://www.kfb-salzburg.com/veranstaltungen/katharinafeier-1 und www.uni-salzburg.at/Katharinafeier)
Weitere Informationen zu Katharina-Feiern in den österreichischen Diözesen s. www.kfb.at und die homepages der dort gelisteten diözesanen katholischen Frauenbewegungen
s. auch KAÖ-Dossier "Geschlechtergerechtigkeit" unter www.kaoe.at/dossiers
Katharinenbogen, gestaltet von der Tiroler Künstlerin Patricia Karg
(eo/19.4.2023)