Arbeit, Soziales und Ökologie gemeinsam sehen
Am 15. Mai 2023 haben Brigitte Knell und Ferdinand Kaineder von der Katholischen Aktion Österreich die KA-Themendossiers an die Präsidentin der Arbeiterkammer Österreich, Renate Anderl, übergeben. "Alle fünf Themen sind in gewisser Weise auch unsere Themen", sagte die Präsidentin in dem Gespräch.
Das thematisch näheste Thema zu den Anliegen und Zielen der Arbeiterkammer ist sicherlich das Dossier "Arbeit und soziale Fairness". Es sind nicht nur die neuen digitalen Arbeitstechniken, die das derzeitige Arbeitsleben immer mehr prägen und verändern, sondern auch das Anwachsen von präkären Arbeitsbedingungen. Die im Dossier dargestellten Lebens- und Arbeitssituationen stimmen mit den Erkenntnissen der Arbeiterkammer überein, gleiches gilt für die Beurteilung der Situation und für die praktischen Schlussfolgerungen.
In besonderer Weise ansprechend wurde das Dossier "Ökologische Umkehr und Mitweltgerechtigkeit" aufgenommen, weil auch in der Arbeiterkammer das "Soziale" und das "Ökologische" nicht nur zusammen gesehen werden, sondern ineinander verwoben sind. Auch das Thema "Geschlechtergerechtigkeit" steht ganz oben wie auch der "Weg zum Frieden", weil der Krieg vor der Haustüre das Leben aller Menschen so dramatisch geändert hat. Das Dossier "Partizipation und Teilhabe" greift nicht nur ein Grundthema der EU auf, sondern auch in Arbeitsprozessen. Gerade das Anliegen von Inklusion und Mitmachenkönnen muss viel mehr als Hauptthema in die Mitte rücken.
"Der Austausch ist wichtig und in der Arbeit für ein gutes Leben aller gehen wir gemeinsam", bekräftigten Knell und Kaineder nach dem Gespräch.
(jp/16.5.2023)