„Zukunftsfähige Wege brauchen breites Gespräch“
Einen Austausch über Zukunftsfragen haben Vertreter der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ) und der Wirtschaftskammer (WKO) gestartet. KAÖ-Vizepräsidentin Brigitte Knell und KAÖ-Generalsekretär Gerhard Koudela überreichten Dr. Rolf Gleißner, Leiter WKO-Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit, und Mag. Alexander Rauner von der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, die fünf Themen-Dossiers der KA.
Im anschließenden Gespräch kamen soziale und gesellschaftspolitische Anliegen beider Seiten zur Sprache. Dabei wurde betont, dass viele der aktuellen Herausforderungen – etwa Maßnahmen gegen die Teuerung und deren Folgen, Klima- und Umweltschutz, Arbeitsmarktentwicklung und Fragen der Migration – möglichst breite Unterstützung brauchen. Dazu ist es wichtig, dass die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppierungen und Kräfte im Austausch sind. Die Vertreter der KAÖ und der WKO vereinbarten daher, das gemeinsame Gespräch weiterzuführen.
„Fragen der Gestaltung von Wirtschaft, Arbeit und Sozialwesen beginnen beim Menschenbild und landen bei vielen ganz konkreten Fragen und Entscheidungen, und eine offene und fundierte Debatte darüber ist und bleibt spannend – und hilfreich“, so Knell und Koudela.
Am Foto: Rolf Gleißner, Brigitte Knell, Alexander Rauner, Gerhard Koudela (v.l.n.r.) © WKÖ
(ps/23.5.2023)