Katholische Männerbewegung Salzburg lud zu "Väterfestival 2023"
70 Väter und Kinder haben sich beim von der Katholischen Männerbewegung Salzburg veranstalteten "Väterfestival 2023" am Pfingstwochenende in Seekirchen am Wallersee auf ein Abenteuer bzw. "auf die Spuren von Indiana Jones" begeben. Auch die sechs- bis zwölfjährigen Teilnehmenden hätten die thematische Herausforderung gemeistert, heißt es in einem Bericht der KMB Salzburg, die bei der Planung und Durchführung von Engagierten aus der Diözese Linz unterstützt wurde.
Ausgangssituation sei gewesen, dass der alt gewordene Archäologe und Forscher Indiana Jones die in Seekirchen verschollenen Artefakte nicht mehr selbst entdecken kann und dafür die Hilfe der teilnehmenden Väter und Kinder benötigt. In der "Indiana Jones Universität" lernten diese dann alles, "um Gewölbe und Tempel zu untersuchen, uralte Rätsel zu lösen und Grabräubern ein Schnippchen zu schlagen", so die Aussendung. Die Ausbildung in sechs Workshops sah u.a. Übungen zu Bewegung, Koordination und sogar Fechten vor, die Teilnehmenden lernten Coderätsel zu knacken, und machten intensive Naturerfahrungen - Kenntnisse, die danach beim Stadtspiel in Seekirchen angewendet wurden. Mit einem Gottesdienst am Sonntag schloss die KMB das Wochenende ab.
Das bereits fünfte "Väterfestival" biete Gelegenheit für besondere Erlebnisse von Vaterschaft abseits des oft stressigen Alltags. Die KMB Salzburg lädt im Zuge ihres sommerlichen Vater-Kind-Programms zu weiteren Veranstaltungen wie Rafting und Zeltlager ein.
Infos: https://veranstaltungen.eds.at/maennerbewegung
Quelle: kathpress
s. auch KAÖ-Dossier zu "Geschlechtergerechtigkeit" www.kaoe.at/dossiers
(eo, 31.5.2023)