KAÖ erstmals bei „Bibel-Pfad“ vertreten
Erstmals wird sich am jährlichen „Bibel-Pfad“ des Österreichischen Katholischen Bibelwerks durch die Wiener Innenstadt auch die Katholische Aktion Österreichs beteiligen. Am 29. September 2023 wird die KAÖ ihre Räumlichkeiten in der Spiegelgasse 3 im ersten Bezirk öffnen und dort zwischen 14 und 20 Uhr zu Gesprächen rund um die Themenschwerpunkte ihrer „Dossiers“ (s. www.kaoe.at/dossiers) einladen. Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen zu den Themen „Ökologische Umkehr und Mitweltgerechtigkeit“, „Geschlechtergerechtigkeit“, „Arbeit und soziale Fairness“, „Der Weg zum Frieden“, „Beteiligung und Mitverantwortung“.
„Mit unseren Arbeitspapieren zu diesen Themen waren wir in den vergangenen Monaten bei zahlreichen Politiker:nnen und Vertreter:innen von Institutionen unterwegs, um ins Gespräch zu kommen“, erklärt Brigitte Knell, stellvertretende Präsidentin der Katholischen Aktion Österreichs und Initiatorin des Bibel-Pfad-Beitrags, „jetzt werden wir unser Gesprächsangebot auch beim Bibel-Pfad einbringen und zur Begegnung in unseren eigenen Büroräumen einladen.“
In der Spiegelgasse werden an diesem Tag auch Informationen über Aktivitäten und Veranstaltungen rund um die KAÖ-Themen aus allen österreichischen Diözesen aufliegen.
Der Bibel-Pfad verwandelt alljährlich die Wiener Innenstadt in eine „kleine Welt der Bibel“. Zahlreiche Institutionen in der Wiener Innenstadt öffnen ihre Tore und bieten Veranstaltungen, Workshops, Konzerte oder Ausstellungen zu biblischen Themen rund um den Stephansdom an.
Alle Informationen zu Anbieter:innen, Veranstaltungsorten und Programm finden sich unter https://www.bibelwerk.at/bibelpfad
(eo/22.6.2023)