"Smarte Filmgala 2023 - zum Thema Kritischer Konsum"
Mit einer Filmgala hat das Linzer Welthaus, die Unterstützungs-Plattform der Katholischen Kirche in Oberösterreich für Entwicklungszusammenarbeit, die von Jugendlichen gedrehten Kurzfilme zum Thema "Kritischer Konsum" gewürdigt. Wie die Diözese Linz am Sonntag berichtet, wurden die Kurzfilme der Finalisten am Freitag (30.6.2023) im City Kino Linz präsentiert. Insgesamt waren von den Schülerinnen und Schüler aus Oberösterreich 52 Beiträge im Rahmen des Bildungsprojekts "Smart up your Life" eingereicht worden. Wie die Verantwortlichen mitteilten, wird das Projekt im Schuljahr 2023/24 fortgesetzt.
Die Kurzfilme sind das Ergebnis eines Projektes mit mehreren Bausteinen: "Wir haben Themen- und Medien-Workshops angeboten, in denen Jugendliche auf das Thema vorbereitet und der Umgang mit dem Werkzeug Smartphone gezeigt wurde", so Eva Steinmayr vom Welthaus der Diözese Linz, die auch durch die Filmgala führte. Darüber hinaus habe man im Wintersemester in Kooperation mit dem Medienverleih der Diözese Linz ein Online-Wanderkino angeboten, wo besonders wertvolle Filme für das Streaming im Klassenzimmer freigeschaltet wurden.
Bei der Filmgala zeigten sich die anwesenden Jugendlichen, Pädagogen und Juroren begeistert von den kreativen Filmbeiträgen. Lobend führte Klimaschutz-Landesrat Stefan Kaineder das "kritische Engagement der Jugendlichen und ihre kreative Auseinandersetzung mit unseren Konsumgütern" an. Thomas Anderer, Geschäftsführer des OÖ. Landesabfallverbandes, betonte die Wichtigkeit des schonenden Umgangs mit den Ressourcen und zeigte sich beeindruckt von der filmischen Auseinandersetzung, wie Müll vermieden werden kann.
Über die große Leinwand liefen die Kurzfilme "Mordfall Erde" (BRG Werndlpark Steyr, R: Helena Ecker), "Die Flasche" (HTL Leonding, R: Daniel Mahringer), "Die EntTäuschung" (HBLA Lentia, R: Nate Lang), "It's your choice!" (ROSE Linz, R: Clara Fößleitner), "Sharing" (HTL 1 Linz, R: Celina Lehner), "Teufel und Engel" (HBLA Lentia, R: Sophie Neumüller), "Tick Tock" (HTL Leonding, R: Mattias Wolfslehner), "Feuer" (HBLA Lentia, R: Magdalena Kamptner), "Znorro" (Körnergymnasium Linz, R: Valentin) und "Kein Plastik ist Bombastik" (BRG Braunau, R: Emily Auzinger).
Diese 10 Beiträge und Filmemacher:innen wurden von der Jury besonders hervorgehoben:
Mordfall Erde, BRG Werndlpark Steyr, R: Helena Ecker
Die Flasche, HTL Leonding, R: Daniel Mahringer
Die EntTäuschung, HBLA Lentia, R: Nate Lang
It's your choice!, ROSE Linz, R: Clara Fößleitner
Sharing, HTL 1 Linz, R: Celina Lehner
Teufel und Engel, HBLA Lentia, R: Sophie Neumüller
Tick Tock, HTL Leonding, R: Mattias Wolfslehner
Feuer, HBLA Lentia, R: Magdalena Kamptner
Znorro, Körnergymnasium Linz, R: Valentin
Kein Plastik ist Bombastik, BRG Braunau, R: Emily Auzinger
Smarte Filmgala - Kritischer Konsum (dioezese-linz.at)
Mitglieder des Linzer Welthauses sind u.a. Katholische Frauenbewegung - Aktion Familienfasttag, Katholische Männerbewegung OÖ - Aktion SEI SO FREI, Katholische Jungschar der Diözese Linz - Dreikönigsaktion, Katholische Jugend OÖ - Aktion Teilen, Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung OÖ - Solidaritätsfonds.
Siehe auch: Dossier der KAÖ Ökologische Umkehr und Mitweltgerechtigkeit
Quelle: Kathpress / Welthaus Linz / Red.
(ps/3.7.2023)