Diözese Linz: Neu gegründetes Forum will Ehrenamt stärken
Ehrenamtliche und ihre Interessen auf diözesaner Ebene stärken, dieses Ziel hat das neu gegründete "Forum Ehrenamt" der Diözese Linz. Das Forum soll ehrenamtliche Engagierte vernetzen und ihre Anliegen in diözesanen Beratungs- und Leitungsgremien einbringen, hieß es in einer Aussendung am Dienstag. So werden künftig Ehrenamtliche etwa im diözesanen Pastoralrat, dem Beratungsgremien des Linzer Bischofs Manfred Scheuer, vertreten sein. "Diese Öffnung der Diözesanleitung hin auf Ehrenamtliche ist epochal", sagte dazu die frühere Präsidentin der Katholischen Aktion (KA) Maria Hasibeder, die das Forum begleitete. Bis dato sei die KA die einzige Vertretung im Konsistorium gewesen.
Die Idee zum Forum sei im Zuge der er diözesanen Strukturreform aufgekommen, das zwar stark auf das Engagement von Ehrenamtlichen baue, dieses aber im Organigramm nicht sichtbar machte, so Hasibeder. Im Zuge eines Entwicklungsprozesses wurde folglich das erste Treffen des "Forum Ehrenamt" vorbereitet.
Hinter dem neuen Forum stehe auch das kircheninterne Schlagwort "Synodalität": "Es bedeutet ein neues Miteinander in der Kirche - ein Aufeinander-Hören, ein Diskutieren auf Augenhöhe und ein Mitwirken bei Entscheidungen", so Hasibeder.
Diözese benötigt Ehrenamtliche
Die Struktur der Diözese Linz sei auf Ehrenamtliche angewiesen, erklärte auch Ela Klein, Referentin für Ehrenamtsförderung, die Forumsgründung am 23. September im Zuge eines Treffens von 80 Ehrenamtlichen aus den verschiedensten Bereichen der Diözese Linz in der Pfarre Wels-St. Franziskus.
Das erste Treffen des "Forums Ehrenamt" in Wels fand mit Ehrenamtlichen aus u.a. Pfarren, Chören, Mitgliedern der Katholischen Aktion, der Telefonsselsorge sowie Seelsorgenden statt. "Den diözesanen Verantwortlichen ist wichtig, dass im Forum Ehrenamt die Vielfalt des Ehrenamts abgebildet ist: Männer und Frauen, Jung und Alt, die verschiedenen Regionen Oberösterreichs und die verschiedenen Ehrenamtsfelder der Diözese", so Klein.
Ehrenamtsrat gewählt
Im Zuge des Treffens wurden die 15 Mitglieder des Ehrenamtsrates gewählt, die aus je fünf Vertreterinnen und Vertretern der Seelsorgeteams, des Pfarrgemeinderates und der Pfarrlichen Pastoralräte, der Katholischen Aktion und weiterer Ehrenämter - wie Leitende von Wortgottesfeiern oder Bibelrunden - bestehen. Gemeinsam bilden sie den Ehrenamtsrat, der im Forum Ehrenamt im diözesanen Pastoralrat, einem Beratungsgremium des Bischofs, vertreten sein wird.
Das Forum Ehrenamt trifft sich künftig zweimal im Jahr. Beim nächsten Treffen Anfang 2024 wählen die Mitglieder die Sprecher des Ehrenamtsrates, die Bischof Scheuer als Vertretung für das Erweiterte Bischöfliche Konsistorium vorgeschlagen werden. (Quelle: Kathpress)
(jp, 26.9.2023)