Katholische Aktion OÖ tauscht sich mit Landeshauptmann Stelzer aus
Politik für das Gemeinwohl, Frieden, Gleichstellung der Geschlechter und Klimaschutz als brennende Herausforderung: Diese Themen hat eine Delegation der Katholischen Aktion Oberösterreich bei einem Besuch bei ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer vorgebracht. In einer "herzlichen und wertschätzenden Atmosphäre" habe man zudem zentrale KA-Anliegen angesprochen, hieß es in einer Aussendung am Montag (16.10.2023). Demnach sind Präsidentin Gabriele Hofer-Stelzhammer, Vizepräsident Bernhard Steiner, Vizepräsident Jakob Ulbrich und Generalsekretär Manfred Hofmann der Einladung des Landeshauptmanns gefolgt.
Die KA-Proponent:innen übergaben dem Politiker u.a. die Enzyklika 'Fratelli tutti', sowie das neue Umweltschreiben von Papst Franziskus, "Laudate Deum". Sie thematisierten Leitlinien der christlichen Soziallehre und damit verbunden Anforderungen an eine ehrliche und nachhaltige Politik, die das Gemeinwohl in dem Mittelpunkt stellt.
Auch fünf von der Katholischen Aktion Österreich erarbeitete Dossiers (www.kaoe.at/dossiers), die u.a. auf das aktuell brennende Thema Frieden und die Notwendigkeit der Gleichstellung der Geschlechter in Kirche und Gesellschaft hinweisen, wurden Stelzer übergeben.
Ca. 10.000 Menschen verschiedenen Alters sind in den Gliederungen der Katholischen Aktion Oberösterreichs (Katholische Jungschar, Katholische Jugend, Katholische Hochschuljugend, Katholische Frauenbewegung, Katholische Männerbewegung, Katholische Arbeitnehmer:innen Bewegung und Forum St. Severin) derzeit ehrenamtlich an der Gestaltung von Kirche und Gesellschaft engagiert.
Quelle: Kathpress/red.
(ps/16.10.2023)