Jungschar startet mit Kinderrechteaktion in den Herbst
Schwerpunkt der diesjährigen Kinderrechteaktion der Katholischen Jungschar ist die psychische Gesundheit von Kindern. Unter dem Titel „Ich fühl’s“ startet die Jungschar mit September österreichweit in eine Reihe von Veranstaltungen, die Kinder hinsichtlich ihrer seelischen Befindlichkeit ansprechen und unterstützen sowie Eltern und Erwachsene für das Thema sensibilisieren und bilden möchte. Den Auftakt macht die Jungschar der Diözese Linz mit einem Seminar „für Erwachsene, denen junge Menschen anvertraut sind“ unter dem Titel „Erste Hilfe für die Seele Jugendlicher“ am 28. September und 12. Oktober, am 12. Oktober organisiert das Kinderrechte-Team der Jungschar Wien eine Kinderrechte-Aktion. Verteilaktionen, Flashmobs, Ausstellungen und Fortbildungen zur Stärkung psychischer Gesundheit von Kindern werden in ganz Österreich folgen, um Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen. Höhepunkt der Aktionszeit ist der „Tag der Kinderrechte“ ist der 20. November.
Mit ihren Aktionen bezieht sich die Katholische Jungschar Österreich auf Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention, die das Recht auf Gesundheit beschreibt. Wörtlich heißt es da: „Jedes Kind hat das Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit, medizinische Behandlung, ausreichende Ernährung, sauberes Trinkwasser, Schutz vor den Gefahren der Umweltverschmutzung und vor schädlichen Bräuchen und das Recht zu lernen wie man gesund lebt (…)“. Gesund leben bedeute: „Uns wohlfühlen, Unterstützung bekommen, wenn´s mal nicht so läuft, und unsere Ideen umsetzen können“, so die Jungschar Österreich auf ihrer hompage: „Die Jungschar setzt sich dafür ein, dass junge Menschen stark und resilient sind und psychischen Erkrankungen vorbeugen können. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass jedes Kind in Österreich gesund aufwachsen kann!“
Die Forderungen der Katholischen Jungschar mit ihrer Kinderrechteaktion 2024: „Mehr Unterstützung für Kinder, mehr Aufklärung über psychische Gesundheit und ein Umfeld, in dem jedes Kind seine Gefühle ausdrücken kann. Denn jedes Kind hat das Recht auf ein glückliches und gesundes Leben“.
Informationen zur Kinderrechteaktion in den einzelnen Diözesen gibt es im diözesanen Jungscharbüro, eine fortlaufende Übersicht, eine Liste von Anlaufstellen bei Krisen und Fragestellungen rund um psychische Gesundheit und einen Überblick über die Kinderschutzrichtlinie sowie Methoden und Angebote der Katholischen Jungschar rund um Kinderschutz gibt es unter https://www.jungschar.at/kinderrechte
Weitere Informationen zu den Kinderrechten: https://www.jungschar.at/ueber-uns/positionen/kinderrechte
Überblick über die Kinderschutzrichtlinie sowie Methoden und Angebote der Katholischen Jungschar rund um Kinderschutz: https://www.jungschar.at/kinderschutz
(eo/16.8.2024)