"Erste Hilfe für die Seele Jugendlicher" - 14 Stunden Seminar
Die Katholische Jungschar macht jährlich rund um den Tag der Kinderrechte am 20. November mit verschiedenen Aktivitäten österreichweit auf die Kinderrechte aufmerksam. Das Motto der diesjährigen Aktion ist "Ich fühl's". Es bezieht sich auf den Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention, der das Recht auf Gesundheit beschreibt:
"Jedes Kind hat das Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit, medizinische Behandlung, ausreichende Ernährung, sauberes Trinkwasser, Schutz vor den Gefahren der Umweltverschmutzung und vor schädlichen Bräuchen und das Recht zu lernen wie man gesund lebt."
Im Mittelpunkt steht nicht nur die körperliche Gesundheit. "Gesund leben heißt: uns wohlfühlen, Unterstützung bekommen, wenn’s mal nicht so läuft, und unsere Ideen umsetzen können.
Die Jungschar setzt sich dafür ein, dass junge Menschen stark und resilient sind und psychischen Erkrankungen vorbeugen können. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass jedes Kind in Österreich gesund aufwachsen kann!", so der Appel der Katholischen Jungschar.
Gesundheit bedeutet für jedes Kind:
- sich körperlich und seelisch wohlfühlen.
- Unterstützung bekommen, wenn es einem nicht gut geht.
- Zugang zu sauberem Wasser und gesunder Nahrung haben.
- Möglichkeiten haben, Ideen und Wünsche umzusetzen.
"Fühl dich wohl in deiner Haut! Die Kinderrechteaktion 2024 fordert: Mehr Unterstützung für Kinder, mehr Aufklärung über psychische Gesundheit und ein Umfeld, in dem jedes Kind seine Gefühle ausdrücken kann. Denn jedes Kind hat das Recht auf ein glückliches und gesundes Leben. Mach mit und setz ein Zeichen für psychische Gesundheit!"
Geplante Termine im Rahmen der Kinderrechteaktion "Ich fühl's" sind auf der Homepage der KJSÖ veröffentlicht und werden laufend ergänzt:
Z.B. "Erste Hilfe für die Seele - 14 Stunden Seminar"
Das Seminar ist für Eltern, Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende, Jugendgruppenleiter:innen, Lehrlingsausbildende und andere Erwachsene bestimmt und zeigt, wie sie psychische Beeinträchtigungen bei Jugendlichen früh erkennen und ansprechen können und wie sie junge Menschen darin unterstützen, sich Hilfe zu holen. Ersthelfer:innen erfahren, woran sich Störungsbilder wie Depression, Ängste, Essstörungen, Psychosen, Substanzabhängigkeit und Verhaltenssüchte erkennen lassen und sie können über Behandlungsmöglichkeiten informieren.
Termine: 28.9. UND 12.10.2024 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Ort: Diözesanhaus Linz, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
Weitere Informationen und Anmeldung: Erste Hilfe für die Seele-Kurs (dioezese-linz.at)
Quelle: Homepage Katholische Jungschar/Red.
(ps/9.9.2024)