30 Jahre Nikolausschule der Katholischen Jungschar
Die „Niklolausschule“ der Katholischen Jungschar (KJS) hat ihre Gründung vor 30 Jahren gefeiert. Anlässlich des Jubiläums fand am 13. November in Linz ein „Klassentreffen“ für Absolvent:innen dieser besonderen Schule statt. Im Anschluss kamen 16 Teilnehmende zur diesjährigen Nikolausschule zusammen. Seit ihrer Gründung 1994 in Oberösterreich bietet die Schulung Nikolausdarsteller:innen einmal jährlich eine umfassende Vorbereitung auf ihren Einsatz. In den vergangenen 30 Jahren haben rund 1.000 Personen dieses Angebot genutzt, teilte die KJS der Diözese Linz mit.
„Die Nikolausschule gibt den Darstellenden wertvolle pädagogische Tipps und Informationen über den heiligen Nikolaus und schafft eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen“, so die Jungschar. Eingeladen sind alle Nikolausdarsteller:innen – von Neulingen bis zu erfahrenen Darstellenden – sowie Eltern, Großeltern, Erzieher.innen, Kindergruppenleiter:innen und alle Interessierten.
Beim „Klassentreffen“ blickten die Absolvent:innen auf die 30-jährige Geschichte der Nikolausschule zurück. Die Idee dazu sei vor drei Jahrzehnten am Frühstückstisch des damaligen Diözesanjungscharseelsorgers Anton Achleitner in Wels entstanden. Bereits im ersten Jahr war das Angebot in Oberösterreich ein Erfolg und verbreitete sich ab dem Folgejahr in ganz Österreich. Heute gibt es Nikolausschulen in fast allen Bundesländern.
Als ein Beispiel nannte die KJS den langjährigen Teilnehmer Josef Alkin aus St. Pantaleon-Erla (NÖ), der die Nikolausschule inzwischen mehr als 15-mal besucht habe und auch dieses Jahr wieder dabei gewesen sei. „Für ihn ist die Nikolausschule eine wertvolle Vorbereitung und Einstimmung auf den 6. Dezember. Er schätzt besonders den Austausch mit anderen Nikolausdarstellenden“, so die Jungschar. Dieses Jahr mit dabei war auch David Hinterberger, Vorsitzender der Katholischen Jungschar der Diözese Linz, der die Nikolausschule erstmals absolvierte, als Vorbereitung auf seine ersten Nikolausbesuche in seiner Pfarre.
Julia Schörkhuber, Bildungsreferentin im Team Kinder der Jungschar der Diözese Linz, ist seit 2012 als Referentin in der Nikolausschule tätig. Sie dankte allen Nikolausdarsteller:innen für ihr Engagement und das große Interesse an der Nikolausschule.
Schutzpatron der Kinder
Das Fest des heiligen Nikolaus sei ein guter Anlass, um an den Schutzpatron der Kinder zu erinnern, betont die Jungschar. Mit ihren Feiern und Hausbesuchen zum Nikolaustag rufe die Jungschar „das Bild eines menschenfreundlichen Beschützers ins Bewusstsein, der sich besonders für Kinder einsetzt. So, wie der heilige Nikolaus Partei für Kinder ergriffen hat, sind auch für die Katholische Jungschar die Interessen der Kinder am wichtigsten. Als Kinderorganisation stellen wir die Bedürfnisse der Kinder in den für sie wichtigen Lebensbereichen in den Mittelpunkt. Das gilt auch für das Nikolaus-Fest. Der heilige Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder, darum ist es wichtig, dass die Kinder den Besuch des heiligen Nikolaus positiv und angstfrei erleben.“
Nähere Infos: www.jungschar.at/nikolaus
(jp/14.11.2024)