Anton Pelinka: "Demokratie als Überraschung"
Kurz vor Weihnachten ist die Zeitschrift Quart 4/2024 "Toleranz. Argumentieren statt Attackieren" erschienen. Im Editorial stellt sich Wolfgang Machreich als neuer Redaktionsleiter vor. Er folgt Heiner Boberski nach: "Mich stimmen die Übernahme der Quart-Redaktionsleitung durch Wolfgang Machreich und etliche Beiträge dieser Ausgabe freudig und hoffnungsvoll."
Toleranz
Wolfgang Machreich im Gespräch mit Heinrich Schmidinger, emeritierten Philosophieprofessor, Rektor der Universität Salzburg und Vorsitzenden des Katholischen Akademiker:innenverbands Salzburg, nicht nur über sein Buch "Toleranz - auch eine Geschichte Europas".
"Demokratie ist Überraschung"
Anton Pelinka, em. Professor für Politikwissenschaft, widmet sich in seinem Kommentar den Wahlerfolgen Donald Trumps und Herbert Kickls. " Ohne freie Wahlen gibt es keine Demokratie. Aber Wahlen sind nicht der einzige notwendige Bestandteil der Demokratie: dazu zählen auch offener politischer Diskurs, die ,Checks and Balances' einer unabhängigen Justiz und eine pluralistische Medienlandschaft, die für Fairnes sorgen."
"Anas-Schakfeh-Preis"-Trägerin Judith Kohlenberger im Porträt (in der Kategorie "Verdienste um Menschenrechte, Demokratie und Förderung der Rechtsstaatlichkeit").
Weitere Themen:
- Gabriele Eder-Cakl, Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts, über ihre Hoffnung nach der Weltsynode
- Theresa Stampler über die Sonderausstellung "In aller Freundschaft" im Wiener Dommuseum
- Hartwig Bischof begegnet Cäcilia Brown, Monsignore-Otto-Mauer-Preisträgerin
- Magda Krön über die KAVÖ-Studienreise nach Albanien
- Annemarie Weinzettl zieht Bilanz der Internationalen Sommertagung in Tainach
Quart (vormals actio catholica) ist Zeitschrift des Forums Kunst-Wissenschaft-Medien der Katholischen Aktion Österreich.
4 Ausgaben/Jahr; Jahresabonnement Euro 30,- (Ausland Euro 36,-), für KAV- und KHJ-Mitglieder Euro 25,- (Ausland Euro 31,-), Einzelheft: Euro 10,-.
Bestellung unter office@quart-online.at
(ps/7.1.2025)