Aufruf zur Verteidigung der liberalen Demokratie
Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) ruft zur Teilnahme an der Menschenkette zur Verteidigung der liberalen Demokratie vor dem Bundeskanzleramt auf dem Wiener Ballhausplatz auf, die für Donnerstag, 9. Jänner, um 18 Uhr angekündigt ist. Organisiert wird die Kundgebung vom Österreichischen Netzwerk Zivilgesellschaft (ÖNZ), in dem die Katholische Aktion Mitglied ist. Der Aufruf steht unter dem Titel „Alarm für die Republik! Demokratie verteidigen!“
„Unsere Republik steht am Scheideweg. Es droht ein autoritärer Angriff auf Demokratie, Menschenrechte, unabhängige Medien, Justiz, Umweltschutz und den sozialen Zusammenhalt in unserem Land“, heißt es in dem Aufruf.
„Darum rufen wir gemeinsam mit dem Österreichischen Netzwerk Zivilgesellschaft zu dem Protest vor dem Bundeskanzleramt auf. Es braucht viele, um ein klares Zeichen zu setzen“, so das Präsident:innen-Team der KAÖ. „Setzen wir uns ein für freie Medien, eine unabhängige Justiz, Menschen- und Frauenrechte, Klima- und Umweltschutz und eine solidarische Europapolitik.“
s. auch: Österreichisches Netzwerk für Zivilgesellschaft
(jop/6.1.2024)